„1. Deutsche Meisterschaft der DCO“

Ein Rückblick

Liebe Cornhole Freunde,

Am 28. und 29. Oktober 2023 veranstalteten wir die erste Deutsche Meisterschaft im Einzel und Doppel, welche auf den (wie international üblich) Longboards ausgespielt wurde.

Ausgerichtet wurde die Deutsche Meisterschaft in Zusammenarbeit mit der Turngemeinde Konz 1885 e.V., in der wunderschönen Saar-Mosel-Halle, welche eine perfekte Location für die Deutschen Meisterschaften war.

104 Einzel-Spieler & Spielerinnen sowie 61 Doppel-Paare aus ganz Deutschland traten an den beiden Wettkampftagen gegeneinander an. Die Spieler/Teams wurden zuerst in 5er- Gruppen eingeteilt, um eine Setzliste für die KO-Phase auszuspielen. Nach der Vorrunde ging es dann mit Single-KO Format (Best of 3 Sets) weiter.

Im Einzel konnte sich Bernd Stumm vom Cornhole Camp TG Konz gegen eine extrem starke Konkurrenz durchsetzen und sich zum ersten Deutschen Meister der DCO küren.

Die Top4 im Überblick:

1. Platz Bernd Stumm (Cornhole Camp TG Konz)

2. Platz Edgar Fetzer (TV 1891 Quierschied)

3. Platz Günni Reitz (Cornhole Camp TG Konz)

4. Platz Dennis Kötter (TV Hohne von 1911)

Im Doppel war es das Team CornFamily, bestehend aus Günni Reitz & Thomas Schwarz die sich in einem hochklassigen und äußerst spannenden Endspiel gegen die German Wonderboys (Rico Krull & Dennis Kötter) durchsetzen konnten.

Die Top4 im Überblick:

1. Platz CornFamily (Günni Reitz/Thomas Schwarz)

2. Platz German Wonderboys (Dennis Kötter/Rico Krull)

3. Platz Glory Hole (Edgar Fetzer/Volker Steil)

4. Platz STAR (Stefan Stein/Arno Simons)

Alle Platzierungen im Detail kann man sich auf der „Cornhole Tournament APP“ Website der DCO anschauen:

– Einzel

– Doppel

Herzlichen Dank nochmals an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers. Es war unglaublich schön zu sehen, dass es für viele Spieler, Freunde, Verwandte, usw… selbstverständlich ist, mit anzupacken und zu unterstützen. Leider können wir nicht jeden namentlich aufführen, aber dennoch gibt es ein paar Leute, die wir hervorheben möchten:

Besonderen Dank geht an Ivan Britz für die großartige Unterstützung in Technik und Turnierabwicklung, an Dirk Lutz für die kompetente Leitung bei Aufbau und Abbau, sowie an Sina Backes für Koordination rund um den Kaffee- und Getränkestand.

Ebenfalls recht herzlich bedanken möchten wir uns bei den Vereinen aus Konz, Pellingen, Fleringen, Ingelheim und Diersburg, für die Bereitstellung der Boards.

Unser letztes Dankeschön gilt der Turngemeinde Konz 1885 e.V. (ins besonderem Christian Albrecht) für die großartige Zusammenarbeit bei der Durchführung der Deutschen Meisterschaften 2023.

Viele Grüße,

DCO – Deutsche Cornhole Organisation